5 Gute Gründe für Impfungen

In den vergangenen Jahren war vermehrt zu beobachten, dass Menschen Impfungen gegenüber skeptischer wurden. Durch missverständliche Veröffentlichungen und „Social Media“ führten Fehlinformation zu unbegründeten und übertriebenen Ängsten. Die daraus folgende Impfmüdigkeit führt dazu, dass bereits zurückgedrängte Erkrankungen wieder auf dem Vormarsch sind, wie z.B. die Masern.

Wir haben für Sie 5 gute Gründe zusammengefasst, warum die Impfungen für unsere Gesundheit und Gesellschaft so wichtig sind:

Ihre Hausärzte beraten Sie gerne zu sinnvollen und notwendigen Impfungen!
  1. Schutz vor schwerwiegenden Erkrankungen
    Natürlich begegnet man den meisten Krankheiten am besten, wenn man sie gar nicht erst bekommt. Auch viele noch unheilbare Erkrankungen (wie FSME) können durch eine Impfung vermieden werden.
  2. Kleinkinder und immunschwache Menschen im Umfeld auch geschützt
    Durch eine Impfung der Bevölkerung baut sich eine so genannte „Herdenimmunität“ auf. Das führt nicht nur zu einer Zurückdrängung von Infekten sondern auch zum Schutz gerade der schwächsten  Mitglieder der Gesellschaft.
  3. Ausrottung lebensgefährlicher Erreger
    Viele Krankheiten galten dank Impfungen als beinahe ausgerottet (bspw. Polio und Masern). Durch unzureichende Impfraten sind solche Erkrankungen wieder weiter verbreitet.
  4. Vermeidung schwerer Infekte bei chronisch Kranken
    Chronisch Kranke haben oft eine eingeschränkte Infektabwehr. Eine Impfung kann in solchen Fällen vor einer schweren Grippe schützen.
  5. Langfristiger Schutz
    Viele Impfung wirken über mehrere Jahre, teilweise sogar lebenslang, wenn der Impfschutz vervollständigt wurde.

Für Impfungen sind Ihre Hausärzte die richtigen Ansprechpartner.

Die Medecia Hausarztpraxis berät Sie gerne bei allen gesundheitlichen Fragen, nicht nur zum Thema Impfung.
Unsere Sprechstunden und Kontaktdaten finden Sie hier.