Bitte um Rückruf

Liebe PatientInnen der Medecia Hausarztpraxis,

vor dem Hintergrund der Corona Pandemie erreichen uns derzeit sehr, sehr viele Anrufe von besorgten Menschen unter unserer Rufnummer 06128 / 93 683 13.

PatientInnen, die ein anderes Anliegen haben, kommen telefonisch kaum mehr in der Praxis durch.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden Ihnen ein Formular für eine Rückrufbitte anzubieten.

Wenn Sie Ihre Daten und Ihr Anliegen hier eintragen, werden wir Sie so schnell wie möglich zurückrufen.

Anfragen zu den Corona Tests werden wir ausschließlich nur telefonisch unter 06128 / 93 683 13 bearbeiten.

Viele Grüße
Dr. med. Katharina Ekinci &
Ihr Medecia Praxisteam

Datenschutz

Informationen zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten gemäß Art. 13 EU-Datenschutz-Grundverordnung

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung:

Medecia Hausarztpraxis
Dr. med. Katharina Ekinci
Erich-Kästner-Str. 3
65232 Taunusstein
Telefon: 06128 / 93 683 13
Telefax: 06128 / 93 683 14
E-Mail: praxis@medecia.de

Fragen zum Datenschutz richten Sie bitte an Korhan Ekinci (korhan.ekinci@medecia.de)

Kontaktdaten Datenschutzverantwortlicher:

Korhan Ekinci
Medecia Hausarztpraxis
Erich-Kästner-Str. 3
65232 Taunusstein
E-Mail: korhan.ekinci@medecia.de

Zweck der Datenverarbeitung:

Verarbeitung von Rückrufwünschen von Patienten der Praxis vor dem Hintergrund der derzeit schwierigen telefonischen Erreichbarkeit aufgrund vieler Corona Meldungen.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung:

Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag, vorvertragliche Maßnahmen auf Anfrage der betroffenen Person)

Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO (Erfüllen einer rechtlichen Verpflichtung des Verantwortlichen)

Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO (Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder die in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde)

Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse des Verantwortlichen, keine entgegenstehenden schutzwürdigen Interessen der betroffenen Person).

Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung im Fall der weitergehenden Speicherung von Anfragen zu Wohnungsgesuchen nach erstmaliger Ablehnung).

Berechtige Interesse des Verantwortlichen:

Möglichkeit zur Kontaktaufnahme des Patienten, auch um Notfall.

Prüfung, ob Patient bereits der Praxis bekannt ist und eine besondere Indikation vorliegt.

Erfassung der Daten zu späteren Abrechnung.

Hintergründe der Notwendigkeit, Ihre Daten zu erhalten:

Damit wir uns bei Patienten mit einem Rückrufwunsch melden können brauchen wir neben der Telefonnummer auch den Namen, Vorname und das Geburtsdatum. Nur so können wir Patienten identifizieren und ggf. prüfen, ob bei dem eingetragen Anliegen eine weitere Indikation zu berücksichtigen ist, soweit bekannt. Patienten, die bisher noch nicht vorstellig geworden sind können so bereits bei einer Terminvergabe im System mit den am Telefon abgestimmten Indikation hinterlegt werdern. Später müssen die Daten zur Abrechnung bei den Kostenträger verwendet werden.

Empfänger der Daten:

Die Daten werden nur vom Praxisteam empfangen. Darüber hinaus erfolgt keine Datenverarbeitung.

Übermittlung in Drittländer oder an eine internationale Organisation:

Eine Übermittlung der Daten in Staaten außerhalb der Europäischen Union (sog. Drittländer) oder an eine internationale Organisation findet nicht statt.

Dauer der Speicherung:

Die Daten von Patienten werden entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht und unter Berücksichtigung von Verjährungsfristen für fünf Jahre nach dem letzten Kontakt gespeichert.

Betroffenenrechte:

Sie haben das Recht, jederzeit von uns Auskunft über die Daten zu verlangen, die wir von Ihnen verarbeiten. Ihr Recht auf Auskunft umfasst die Information über Ihre Daten, den Zweck und die Dauer der Speicherung durch uns, sowie die Empfänger dieser Daten. Sofern gewünscht, stellten wir Ihnen eine Kopie Ihrer Daten zur Verfügung (Art. 15 DSGVO).

Sollten wir unrichtige Daten von Ihnen gespeichert haben, haben Sie das Recht von uns die Berichtigung Ihrer Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO).

Ebenso haben Sie das Recht, von uns die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Die Löschung Ihrer Daten steht allerdings unter dem Vorbehalt, dass wir sie nicht mehr für die Zwecke benötigen, zu denen Sie sie uns überlassen haben (Art. 17 DSGVO).

Sofern eine Löschung Ihrer Daten nicht möglich ist, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen. Dies gilt beispielsweise, wenn wir möglicherweise falsche Daten von Ihnen haben, und wir Zeit brauchen, eine Überprüfung durchzuführen. In diesem Fall werden wir Ihre Daten vorerst nicht nutzen (Art. 18 DSGVO). Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten gegeben haben, können Sie diese jederzeit widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Dies gilt auch für Einwilligungserklärungen, die Sie uns gegenüber vor der Geltung der DS-GVO, also vor dem 25. Mai 2018, erteilt haben. Wir werden Ihre Daten dann nicht länger verarbeiten. Allerdings müssen Sie dann gegebenenfalls bei einer erneuten Wohnungssuche Ihre Informationen neu bereitstellen. Der Widerruf wirkt nur für zukünftige Verarbeitungen.

Wenn Sie uns zum Zweck der Wohnungssuche Daten überlassen haben, können Sie der Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widersprechen (Art. 21 DSGVO). In diesem Fall werden wir Ihre Daten erst sperren und nach einer Überprüfung löschen.

Möchten Sie Ihre Daten zu einem anderen Wohnungsunternehmen übertragen, werden wir Sie Ihnen zu diesem Zweck in elektronischer Form zur Verfügung stellen (Art. 20 DSGVO).

Beschwerden zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch uns können Sie an eine Datenschutzaufsichtsbehörde richten (Art. 77 DSGVO).

Datenbereitstellungspflicht:

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung des Mietvertrags erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Mietvertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

Automatisierte Entscheidungsfindung:

Eine automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling) im Sinne von Art. 22 DSGVO wird nicht eingesetzt.

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